Praxis


 

 

 

 

sueddeutsche.de - bin schon informiert

vom 10. November 2004

Neue logopädische Praxis

Psychotherapie in früherer Gastwirtschaft

Hörgertshausen o Mit einem Fachvortrag im Rahmen einer Feierstunde ist diese Woche in Margarethenried, Gemeinde Hörgertshausen, die psychotherapeutisch-logopädische Praxis von Claudia Goldner eröffnet worden. Frau Goldner ist seit mehreren Jahren als Logopädin tätig. Als Diplompädagogin (univ.) mit psychotherapeutischer Ausbildung und Zulassung kann sie insbesondere auf die psychologischen Faktoren logopädischer Störungsbilder eingehen. Ihre Arbeit umfasst sowohl die Vorbeugung als auch die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen, deren Ursache in psychologisch (mit)bedingten Entwicklungsverzögerungen oder  -behinderungen liegt respektive mit psychologischen Folgeproblemen einhergehen. Dabei werden auch krankheits- oder traumabedingte logopädische Störungen bzw. deren Folgen behandelt. Das angestrebte Ziel ist eine Anbahnung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit. Die Praxis befindet sich in den umgestalteten Räumen der ehemaligen Gastwirtschaft Margarethenried. Sie bietet ausreichend Platz für Einzel- und Gruppentherapie, für Elternberatung und Supervision; der frühere Tanzsaal ist für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vorgesehen. Informationen unter Telefon 08764/949706. SZ

____________________________________________

 

vom 15. Dezember 2004

Damit aus "Roch" ein "Frosch" wird

Hörgertshausen o 15% aller Kinder haben Probleme mit dem Sprechen. Sie vertauschen Laute, lassen Wörter oder ganze Satzteile aus, haben Schwierigkeiten bei Pluralbildung, Artikelwahl oder Satzbau. Viele können Geräusche oder Klänge nur ungenau unterscheiden, haben eine geringe Höraufmerksamkeit oder Merkfähigkeit. Claudia Goldner, Diplom-Pädagogin und langjährig erfahrene Logopädin, bietet in ihrer neueröffneten Praxis professionelle Hilfe bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen. (dj)

_____________________________________________

 

 

 

Freising o 15% aller  Kinder haben Probleme mit dem Sprechen. Sie vertauschen Laute, lassen Wörter oder ganze Satzteile aus, haben Schwierigkeiten bei Pluralbildung, Artikelwahl oder Satzbau. Viele haben ein eingeschränktes Sprachverständnis und verfügen nicht über einen altersgemäßen Wortschatz. Oftmals können sie Geräusche oder Klänge nur ungenau unterscheiden, haben eine geringe Höraufmerksamkeit oder Merkfähigkeit. Grundsätzlich sollten Eltern nicht zu lange warten, wenn ihnen bei ihrem Kind eine Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen auffällt und frühzeitig professionelle Hilfe aufsuchen; auch Hinweise "von außen", von Kindergärtnerinnen und Lehrern etwa, sollten ernst genommen werden: je früher logopädische Therapie einsetzt - ab einem Ater von drei Jahren etwa -, desto leichter lassen sich auf spielerischem Wege Schwierigkeiten und Rückstände ausgleichen. Logopädisches Ziel ist eine Anbahnung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit

Probleme mit dem Sprechen sind indes oft nur Teil weitergehender oder tieferliegender Schwierigkeiten. Vielfach sind Sprechprobleme Ausdruck familiärer Konflikte, von Problemen mit Geschwistern, von Lern- oder sonstigen Schulschwierigkeiten; nicht selten gehen sie mit Aggressionsproblemen einher. Logopädie muss also immer das weitere Lebensumfeld des Kindes im Blick haben, die Arbeit erfordert nicht nur sprech- sondern auch psychotherapeutische Kompetenz. Einbeziehung der Eltern ist dabei unabdingbar.

Seit Anfang des Jahres gibt es im Landkreis Freising die Möglichkeit psychotherapeutisch-logopädischer Beratung und Behandlung. Die neueröffnete Praxis von Claudia Goldner, Diplompädagogin und langjährig erfahrene Logopädin, befindet sich in den entsprechend umgestalteten Räumen der ehemaligen Gastwirtschaft Margarethenried in Hörgertshausen.

Tel 08764/949706 • www.logo.beep.de • nur Privatpatienten (Kulanzregelungen möglich)

_____________________________________________

 

von Februar 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...

 

 

 

 

Neueröffnung

 

Psychotherapeutisch-logopädische Praxis Margarethenried

 

Nach den Herbstferien 2004 wurde meine private psychotherapeutisch-logopädische Praxis in Margarethenried, Gemeinde Hörgertshausen – im Herzen der Hallertau -, neu eröffnet.

Ich bin seit mehreren Jahren als Logopädin tätig, derzeit festangestellt (3/4) an der Lebenshilfe Landshut. Neben meiner Arbeit mit mehrfach behinderten Kindern möchte ich nunmehr eine eigene Praxis für das gesamte Tätigkeitsfeld der Logopädie etablieren; zumal es in der Hallertau bislang keine ausreichende logopädische Versorgung gibt.

Genauere Angaben zu meiner Berufsqualifikation und zu meiner Arbeit entnehmen Sie bitte den anderen Seiten dieser website.

Mein Angebot geht über herkömmliche Logopädie entschieden hinaus: als Diplompädagogin (univ.) mit psychotherapeutischer Ausbildung und Zulassung kann ich insbesondere auf die psychologischen Faktoren logopädischer Störungsbilder eingehen. Ich verstehe meine Arbeit insofern als ausdrücklich psychotherapeutische Logopädie. Der eher technisch-methodische Aspekt der logopädischen Arbeit ist integraler Bestandteil meines vorrangig psychotherapeutischen Herangehens.

Psychotherapeutisch-logopädische Arbeit umfasst sowohl die Vorbeugung als auch die Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen, deren Ursache in psychologisch (mit)bedingten Entwicklungsverzögerungen oder -behinderungen liegt bzw. die mit psychologischen Folgeproblemen einhergehen; selbstredend werden auch krankheits- oder traumabedingte logopädische Störungen bzw. deren Folgen  behandelt. Das angestrebte Ziel ist eine Anbahnung, Wiederherstellung oder Verbesserung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit.

Ich rechne meine Arbeit nicht über die Kassen ab (die in der Regel ohnehin nur noch eine unzureichende Zahl an Behandlungsstunden abdecken). Gegebenenfalls kann meine Arbeit als psychotherapeutische bzw. logopädische Maßnahme über Ihre Kasse bezahlt bzw. bezuschusst werden; dies muss in jedem Einzelfalle vorab geklärt werden.

Meine Praxis befindet sich in den entsprechend umgestalteten Räumen der ehemaligen Gastwirtschaft Margarethenried. Sie bietet ausreichend Platz für Einzel- und Gruppentherapie, für Elternberatung und Supervision; der frühere Tanzsaal ist für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen vorgesehen.

Zur Terminvereinbarung rufen Sie mich bitte an: Tel 08764-949706

 

Claudia Goldner

 

+++ Die Praxis wurde zum 8. November 2004 eröffnet +++ Anfahrtsplan siehe Menü unten +++
 

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!